In den letzten Tagen habe ich die Felsenkirchen in und um ( besser: oberhalb) von Lalibela besichtigt.
Man stelle sich das so vor : Aus dem anstehenden Fels wird so viel Material entfernt das mitten drin die aeussere Form der Kirche mit allen Applikationen und Verzierungen stehen bleibt, dann braucht man das Ganze nur noch aushoehlen und schon ist die Kirche fertig......und das alles steht da schon seit 600 Jahren und mehr.
Allein in Lalibela findet man in 2 Gruppen 9 solcher Kirchen, bis zu 20 m tief im Fels, alle untereinander mit unterirdischen Gaengen verbunden.
In der Umgebung gibt's dann nochmal ca 60!
Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn das Umfeld deutlich "touristischer" war als bisher - incl. der Preise..:-(
Dafuer hatte das Zimmer dann sogar eine funktionierende warme Dusche !!!
Hier mal ein paar Beispiele der imposanten Bauwerke:
Selbverstaendlich werden diese Bauwerke auch von der orthodoxen Kirche genutzt. Hier eine Gruppe von Pilgern aus der Region beim Gebet oberhalb und am Fuss der Kirchen :
Die unterirdischen Gaenge:
Da oben auf dem Berg rechts haben sie auch eine gebaut :
Da bin ich dann mal "grade" hin, sind ja nur 700 Hoehenmeter rauf auf 3700m ;-)
You never walk alone :-)
Auf jeden Fall ne super Aussicht von da oben :
Zur Restaurierung z.Zt. unter einem Schutzdach:
600 Jahre alte Holz - / Lederbuecher:
Auf der Rueckfahrt nach Addis hatte ich mal wieder das Vergnuegen, mit einem offensichtlich bei der letzten Dakar - Ralley geschulten Busfahrer unterwegs zu sein.
Der hat das volle Schotter-Programm virtuos mit seinem 20 Jahre alten (also fast neuwertigen)
70-Sitze Reisemobil ohne Gnade fuer Mensch und Material umgesetzt.
Hier mal 2 kurze Ausschnitte des 2 Std. Trips - auch wenn der upload vermutlich mal wieder ewig dauert :-(
Vllt. doch nur ein Video ??? - die Technik hakt wohl etwas
Das am Ende der Bus auf der Weiterfahrt nach Addis Ababa kaputt ging und nach Reparatur erst mit 12 Stunden Verspaetung ankam, hatte aber gaaanz sicher nichts mit der Fahrweise zu tun ;-)
Morgen geht's ein letztes mal los. Diesmal fuer ein verlaengertes Wochenende zum erholsamen Camping in den Menagesha Forest, etwa 30 km SW von Addis....
.....und dann wird es auf einmal ploetzlich Zeit zu packen, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch steht der Rueckflug nach Deutschland an
Also für mich war das sehr interessant, auf diese Weise Deine Reise zu begleiten. Die Felsenkirchen sind sehr faszinierend. Das Video kann man zwar nicht sehen, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen. Gibt es noch ein Resümee der Reise? Auswandern nach Äthiopien? Oder lieber in Deutschland bleiben? Bei uns wird es schon Frühling, d.h. der Regen ist wärmer und die Pfützen sind nicht mehr gefroren...
AntwortenLöschenBeeindruckende Bilder - Du wirst viel zu erzählen haben!
AntwortenLöschenDann wünsche ich einen guten Rückflug!!
Beim Ankommen in kühlerem, aber dafür rüttelfreien Gebiet (der ICE wird "schweben" im Vergleich zu den Bussen:-)) wirst Du Dich erst mal umgewöhnen müssen!
Nix ICE - ich flieg bis vor die Haustuer ;-) - aber an die S-Bahn muss ich mich wohl erst mal wieder gewoehnen :-)
Löschen